Zahnerhaltung - Konservierende Zahnheilkunde

Füllungstherapie / Inlays / Teilkronen / Veneers

 

Eines unserer Schwerpunkte stellt die konservierende    Zahnheil-kunde dar, zu diesem Gebiet zählt die Füllungstherapie  und auch die Versorgung mit Teilkronen und Veneers  aus  Keramik.  Ob  es um  die Füllung neuer Kariesstellen geht  oder um den  Austausch alter, defekter Füllungen,  hier  steht  Ihnen  das ganze Spektrum der  Versorgung  offen. Wir  sind immer bemüht, ein zahnfarbenes Füllungsmaterial   zu   verwenden,  es   sei   denn,  Sie  wünschen ausdrücklich etwas anderes (z.B. Goldinlays/Teilkronen). Amalgam verwenden wir nicht mehr als Füllungsmaterial, bevorzugt werden hochwertige   Composite,  ( z. T.  Hybrid  -Nanowerkstoffe )   oder Compomere  eingesetzt. Bei größeren Defekten empfiehlt sich der Einsatz  von  Keramikrestaurationen.  Diese  können  bei   uns am Stuhl mit einem  Computerfräsgerät ( CEREC, Fa.  Siemens )  oder mit einem Abdruck im Labor hergestellt werden.

 

Wurzelbehandlung / Endodontie

 

Falls  die  Karies  bereits  den  Nerv erreicht hat, ist es meist nicht mehr  möglich,  den  Zahn  alleine  mit einer Füllung zu versorgen, hier  muß  oft  eine  Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Dies bedeutet,  daß  der   erkrankte  Zahnnerv  entfernt  wird  und  der Hohlraum  im Zahn  nach einiger Zeit  mit einem Wurzelfüllmaterial verschlossen wird. Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich langjährig   erprobte,   von    den   Fachgesellschaften anerkannte Materialien.   Eine  Wurzelbehandlung  stellt  immer einen Versuch dar,  den  Zahn   zu  erhalten,   eine    Garantie  dafür  kann  nicht gegeben werden. Auch wenn  der Weg des Zahnerhaltes  mit  der Wurzelbehandlung  manchmal   langwierig  und   mühsam  ist,  ein Versuch  lohnt sich  oft. Die Zahnentfernung  als letzte Maßnahme bleibt immer möglich.

 

Auf Wunsch  bieten  wir Ihnen als Zusatzleistung eine maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals   und  eine elektronische  Längen-

bestimmung  mit verfeinerten  Spültechniken  an,  diese    Material  /  Honorarkosten   werden    von    den    gesetzlichen    Kranken-versicherungen nicht übernommen. 

 

Stiftaufbauten /adhäsive / konventionelle

Nach   erfolgreicher   Wurzelbehandlung  muß   der  Zahn in vielen Fällen   stabilisiert   werden,  um   ein  Abbrechen  zu   verhindern. Wurden  früher  oft  Schraubensysteme  verwendet,  so  geht  der Trend   heute   zu   den   adhäsiv ( geklebt )    zementierten  Stift-aufbauten aus Glasfaser / Kohlefaser. Diese  haben  ein ähnliches Elastizitätsmodul  wie   der  Zahn  und  brechen kaum  aus    oder spalten die Wurzel. Oft  sollte  der  Zahn nach erfolgter Wurzelbe-handlung überkront werden.

 

Intraligamentäre Anästhesie

Neben   den   konventionellen   Möglichkeiten der Lokalanästhesie bietet   sich  in  vielen  Fällen  die intraligamentäre Anästhesie an. Dies  bedeutet,  daß  nur   eine   kleine  Menge  Anästhetikum  mit hohem  Druck  in den Parodontalspalt gepreßt wird. Der Vorteil ist, daß nur ein kleines Gebiet um den Zahn herum stark betäubt wird und  nicht  ganze  Areale oder  Gesichtshälften lange Zeit betäubt werden.